Kameradschaft Aktiv“ für die Frau Bundesminister

v.l.n.r.: Manfred Neumaier (Obmann der Kameradschaft Wals), Frau Bundesminister Mag. Klaudia Tanner und Bernd Huber (Obmann der Kameradschaft Siezenheim).

Am 30. August 2021 stattete Verteidigungsministerin Mag. Klaudia Tanner der Gemeinde Wals-Siezenheim einen Besuch ab. Der Besuch fand im Rahmen eines Stammtisches im Gasthof Laschensky statt. Daran nahmen als Vertreter der Gemeinde Bürgermeister Joachim Maislinger, Bgm.-Stv. Romana Riedl und Bgm.-Stv. Andreas Hasenöhrl teil. Angehörige des Bundesheeres und Personalvertreter aus dem Bundesheer nützten die Möglichkeit auf direktem Weg verschiedene Fragen ansprechen zu können. Die Frau Ministerin stand Rede und Antwort und informierte über die aktuellen Beschaffungsvorhaben, wobei vor allem die Großbeschaffung der neuen Hubschrauber das Interesse der Anwesenden fand. Gelobt wurden die Bemühungen der Ministerin um das Heeresbudget, das nun zwei Mal in Folge einen historischen Höchststand erzielen konnte und damit die Voraussetzung bietet, den Investitionsstau der letzten Jahre teilweise abzubauen. Kamerad Bernd Huber, Vizepräsident der Bundesvereinigung der Milizverbände und Obmann der Kameradschaft Siezenheim, äußerte seine Anerkennung für die Entscheidung zur Teilmobilmachung von Milizverbänden im vergangenen Jahr. Dies sei in der Geschichte des II. Österreichischen Bundesheeres bisher einmalig gewesen und als mutiger und richtiger Schritt zu bewerten. Die Ministerin hielt dazu fest, dass für sie das Bundesheer mit seinem Milizprinzip als Verfassungsauftrag ein Ganzes sei. Der Befehl, den sie in Anordnung dieser Mobilmachung unterschrieben habe, gehöre bereits zum Bestand des Heeresgeschichtlichen Museums in Wien, wodurch dieser Akt in seiner Bedeutung entsprechend gewürdigt werde. Die Ministerin gestand zu, dass diese Mobilmachung manche Schwachstellen aufgezeigt habe, an deren Beseitigung bereits gearbeitet werde. Die beiden anwesenden Ortsobmänner der Kameradschaften Wals und Siezenheim nützten die Gelegenheit, um der Ministerin die Landeszeitung „Kameradschaft Aktiv“ des Salzburger Kameradschaftsbundes vorzustellen und ihr eine aktuelle Ausgabe dieser Zeitung zu überreichen.