Herzlichen Glückwunsch Bachti Feldinger

Am 7. Jänner feierte unser Ehrenobmann Bartholomäus “Bachti” Feldinger seinen 75. Geburtstag.

Aus diesem Grund besuchte eine Abordnung unseren Jubilar und überreichte ihm ein kleines Präsent. Bei dieser Gelegenheit erzählte er uns einiges über seinen Lebensweg und über seine Kameradschaftszeit.

Der gelernte Landmaschinenmechaniker rückte 1968 in Glasenbach ein. Nach der Grundausbildung wurde er ins damalige Gruppenkommando als Kraftfahrer u. a. beim legendären späteren Oberst Karl Kastner versetzt. Durch die Wirren des Prager Frühlings, und die damit  verbundene unmittelbare Gefahr an der Grenze zu Österreich, musste er einen Monat länger dienen, und konnte erst nach 10 Monaten abrüsten.

Gleich darauf trat er der Kameradschaft bei. Bachti wurde ein engagiertes Mitglied und war etliche Jahre Subkassier. 1998 wurde er dann zum Obmann Stv. gewählt.

Für das große Fest – 125 Jahre Kameradschaft Wals – im Jahr 1998 leistete unser Ehrenobmann schon einen beträchtlichen Teil zum Gelingen dieses Jubiläums.

2003 übernahm Bachti dann nach dem viel zu frühen Ableben seines Vorgängers Andreas Pichler das Amt als Obmann. Dieses hatte er 15 Jahre, bis 2018 inne.

Unser Ehrenobmann wurde hoch ausgezeichnet. Er ist u. a. Träger des Landesehrenkreuzes mit Schwertern in Silber und dem Ehrenzeichen des Landes Salzburg. 2019 wurde ihm dann die höchste Auszeichnung zu Teil, die die Walser Kameradschaft verleihen kann, er wurde bei der JHV zum Ehrenobmann ernannt.

In seinem Berufsleben hat sich Bachti mit einigen Mitstreitern nach Auflösung seines Lehrbetriebes, als Landmaschinenmechaniker in die Selbstständigkeit gewagt. Die letzten paar Jahre seines Berufsleben war er dann alleine als Unternehmer  im seinen erlernten Beruf tätig.

Wir wünschen unserem Ehrenobmann auf diesem Wege alles Gute, noch viele Jahre unter uns und vor allem viel Gesundheit!

 

von links nach rechts: Obmann Manfred Neumaier, Martin Fuchs, Ehrenobmann und Jubilar Bartholomäus Feldinger, Fahnenpatin Anna Feldinger, Ehrenmitglied Alois Pichler, Obmann Stv. Franz Götzinger