Schon die Anzahl der ausgerückten Vereine und der anwesenden Ehrengäste lieferte den Beleg dafür, dass am Kirchenplatz in Wals ein nicht alltäglicher Festakt seinen Anfang nahm. Am 9. Mai 2025 wurde Bürgermeister a.D. Joachim Maislinger zum Ehrenbürger der Gemeinde Wals-Siezenheim ernannt. Seine Bürgermeister-Stellvertreterin a.D. Romanas Riedl wurde mit dem Ehrenring der Gemeinde ausgezeichnet. Bürgermeister Andreas Hasenöhrl übernahm die Begrüßung am Kirchplatz. Die Trachtenmusiken Wals und Siezenheim erwiesen den zu Ehrenden die musikalische Ehrerbietung, bevor die Historischen Landwehrschützen eine Ehrendecharge abfeuerten.
Nach einem Umzug durch den Ort fand der eigentliche Festakt in der Bachschmiede statt. An Bürgermeister Andreas Hasenöhrl lag es, als Laudator auch einige launige Episoden aus dem politischen Alltag der zu Ehrenden zum Besten zu geben und diesen die Urkunden zu überreichen. Die Verleihung der Ehrenbürgerschaft und des Ehrenringes der Gemeinde sind Zeichen der Anerkennung und Dankbarkeit für die geleistete Arbeit im Dienste der Gemeinschaft.
Für die Kameradschaften Siezenheim und Wals war es eine Selbstverständlichkeit, an diesem Festakt teilzunehmen – zumal Joachim Maislinger auch Ehrenmitglied der Kameradschaft Wals ist.